PFERDESPORTZENTRUM UNTERMAIN
REIT- UND FAHRVEREIN GROßOSTHEIM E.V.

Seit nun bereits über 40 Jahren kann der Reit- und Fahrverein Großostheim eine beeindruckende Reitanlage sein Eigen nennen. Das inzwischen 2 Hektar große Grundstück liegt am "Wendelinus", einer Anhöhe am Rande des Großostheimer Oberwaldes. Die Reitanlage ist umgeben von Wiesen, Wäldern und Weinbergen und liegt inmitten der landschaftlich reizvollen Umgebung des bayrischen Untermains.

Verschiedene Innen- und Außenboxen bieten Platz für über 60 Pferde.

Die Qualität der Anlage bestätigte sich bei der Ausrichtung vieler nationaler Reitturniere und Reitkurse verschiedenster Disziplinen.

Reithallen

Auf der Reitanlage stehen den Reitern zwei Reithallen zur Verfügung. Beide sind mit einem speziellen Reithallenboden, mehrstufiger Beleuchtung und einer vollautomatischen Beregnungsanlage ausgestattet.

Die große Reithalle (24 m x 70 m Reitfläche) bietet dem aktiven Reiter auch bei schlechten Witterungsverhältnissen außergewöhnliche Trainingsmöglichkeiten. Große Fensterflächen und ein verglaster Giebel lassen auch an trüben Tagen noch genügend Licht ins Innere. In den wöchentlichen Springstunden können große Parcours trainiert werden.

In der kleinen Halle (20 m x 40 m Reitfläche) findet der tägliche Schulbetrieb statt. Sie wird an Hallenturnieren und Reitkursen als Abreitehalle genutzt.

Reitplätze

Auf den 3 Reitplätzen gibt es auch noch bei starker Frequentierung Ausweichmöglichkeiten.

Der große Springplatz (40 m x 75 m) besitzt einen Boden, der selbst internationalen Ansprüchen genügt. Durch den aufwändigen Unterbau kann auch noch nach viel Regen darauf trainiert werden.

Auf dem großen Dressurviereck (25 m x 65 m) ist es möglich, Dressurprüfungen aller Klassen durchzuführen. Auch hier sorgt ein speziell abgestimmter Boden für beste Trainings- und Turnierbedingungen.

Für Dressur und Springen steht zusätzlich noch ein großer Trainingsplatz (40 m x 100 m) zur Verfügung. Er wird an den Freilandturnieren als Abreiteplatz genutzt.

Sonstiges der Anlage

Neben den Reitmöglichkeiten gibt es auf unserer Anlage eine überdachte Freilauf Führanlage, ein Pferdelaufband der Firma Horsegym (stufenlos verstellbar für individuelles Training, und für Rehamaßnahmen geeignet), ca. 4 Hektar Koppeln und Paddocks (ganzjährig nutzbar) und ein schönes Ausreitgelände im angrenzendem Wald.

Außerdem haben wir ein Solarium, einen überdachten Waschplatz mit ganzjährigem Warmwasser und 100 m entfernt befindet sich die Pferdeklinik Großostheim.